
Alberto Aquilani wurde am Freitag von seinem neuen Club Sassuolo als Cheftrainer präsentiert.
Zwei Serie-B-Trainer künftig im Oberhaus
Zwei junge italienische Trainer, die in der abgelaufenen Saison für starke Leistungen in der Serie B gesorgt haben, trainieren künftig in der Serie A.
12. Juni 2026
Von: cst
Alberto Aquilani und Ignazio Abate wurden am Freitag von ihren neuen Clubs offiziell vorgestellt. Beide eint, dass sie in der abgelaufenen Saison bei Vereinen in der Serie B gute Arbeit geleistet haben – und freilich eine Vergangenheit als Profis in der italienischen Elite-Liga haben.
Der ehemalige Milan-Profi Abate kehrt zu Torino zurück, wo er vor über 15 Jahren ein halbes Jahr gespielt hat. Jetzt wird der 39-Jährige Cheftrainer bei den Turinern. Abate, der aktuell im Pro-Lizenz-Kurs ist, war in der abgelaufenen Saison bei Juve Stabia. Mit den Kampaniern hat der Jungtrainer das Playoff erreicht, obwohl es beim Club aus Castellammare di Stabia drunter und drüber ging (Mafia-Verstrickungen, womöglich keine Lizenz für die neue Saison).
Zwei Jahre älter ist Aquilani, der am Freitag von Sassuolo als neuer Trainer vorgestellt wurde. Der Römer kämpfte sich mit Underdog Catanzaro bist in das Playoff-Finale vor, wor man nur aufgrund der schlechteren Liga-Platzierung an Monza scheiterte. Aquilani hat sich seine ersten Sporen im Nachwuchs der Fiorentina verdient, ehe er bei Pisa und Catanzaro in der Serie B gearbeitet hat. Auch für Aquilani ist es eine Rückkehr nach Sassuolo, denn der 38-fache Nationalspieler Italiens hat für die Neroverdi gespielt.
Profil bearbeiten
Sie müssen sich anmelden, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Kommentare (0)